Was soll ich als Erstes tun?
Wenn du Hilfe suchst, solltest du zunächst an einem Meeting teilnehmen und dich als Neuling vorstellen.
Ist das ein Diätprogramm? Werde ich abnehmen?
Bei diesem Programm geht es nicht um Gewicht oder Ernährung. Es hilft dabei, die mentale Besessenheit und das zwanghafte Essverhalten zu lindern. Wir betrachten Lebensmittelzutaten und Gewicht als externe Faktoren. Das CCEA-Programm verspricht (und liefert) geistige Gesundheit, die die Grundlage für ein Leben lang geistige und körperliche Gesundheit bildet.
Was ist, wenn ich noch nicht bereit bin?
Wir sind da, um dir zu helfen, wenn du bereit bist. Bis dahin ist unser bester Rat, deinem Gewissen zu folgen und die Dinge auszuprobieren, von denen du glaubst, dass sie dir helfen könnten. Vielleicht helfen sie dir ja. Wenn nicht, weisst du, wo du uns findest.
Wie laufen die Meetings ab?
Der Großteil unserer Meetings dreht sich um das Studium des Blauen Buchs. Du kannst genesenen Menschen zuhören, wie sie über die Lösung für unser Problem, das chronische zwanghafte Essen, sprechen. Jedes Meeting hat seine eigenen Richtlinien, aber im Allgemeinen führen wir keine persönlichen Gespräche (d. h. wir sprechen nicht über uns selbst). Wir laden Neulinge ein, sich vorzustellen (in der Regel nach einer halben Stunde), und am Ende des Meetings hinterlassen genesene Sponsoren ihre Kontaktdaten. Wir ermutigen dich, dich an die genesenen Mitglieder zu wenden, unabhängig davon, ob du einen Sponsor möchtest oder nicht.
Seid ihr religiös?
Das erste Wort des Gelassenheitsgebets, das du bei jedem Meeting hörst, ist Gott. Wir gehören jedoch keiner Religion an, und es steht dir frei, deine Höhere Macht so zu verstehen und zu definieren, wie du möchtest. Wir haben keine Vorschriften darüber, was diese Macht für dich sein sollte, aber es ist ein spirituelles Aktionsprogramm – wir verlassen uns bei unserer Genesung auf unsere Höhere Macht und arbeiten jeden Tag die Schritte durch.
Was ist ein Sponsor? Wie wähle ich jemanden aus?
Ein Sponsor ist eine Person, die dich durch die Schritte begleitet. Das Blaue Buch fragt: Willst du das, was wir haben? Ein Sponsor ist jemand, der die Genesung hat, die du dir wünschst, und dessen Anweisungen du bereit bist zu befolgen. Die Beziehung zwischen Sponsor und Schützling ist langfristig angelegt. Jede genesene zwanghaft essende Person hat einen Sponsor, um dafür zu sorgen, dass unsere Krankheit nicht zurückkehrt.
Kann ich die Schritte auch ohne Sponsor durchlaufen?
Es steht dir frei, die 12 Schritte auf die von dir gewählte Weise anzuwenden. Sie stehen allen Menschen ohne Einschränkung zur Verfügung. In unserer Gemeinschaft hat jedoch jede Person einen Sponsor, da wir festgestellt haben, dass eine eigene Selbsteinschätzung nicht ausreicht. Wir brauchen die Hilfe eines Sponsors, um uns selbst vollkommen ehrlich zu sehen.
Warum das Blaue Buch? Und wo kann ich es kaufen?
Wir haben festgestellt, dass im Falle von chronischem zwanghaftem Essen nur die originalen Anweisungen zur Umsetzung der Schritte zu einer wahrhaften Genesung und einer wahrhaften Neutralität gegenüber Lebensmitteln geführt haben. Wir haben alles andere ausprobiert und festgestellt, dass andere Literatur für uns einfach nicht funktioniert hat.
Du findest das deutsche Blaue Buch auf der Website der Anonymen Alkoholikern https://www.anonyme-alkoholiker.de/publikationen/literatur/blauesbuch/ (Neuausgabe 2009, 2. rev. Auflage 2021, Nachdruck 2024) und die englische Version auf Amazon (Alcoholics Anonymous, 4. Auflage) oder als PDF online unter https://www.aa.org/the-big-book.
Was ist der Big Book Study Guide?
Unsere Mentoren von der Primary Purpose Group der AA haben einen Leitfaden mit Fragen zu praktisch jedem Satz im Buch entwickelt. Big Book Mornings und das Saturday meeting of the Big Book Solution Group nutzen diesen Leitfaden als interaktive Anleitung für die Durchführung der Meetings. Du kannst ihn auch verwenden, um das Buch beim individuellen Studium besser zu verstehen. Du kannst ihn auf der Website der PPG AA Dallas herunterladen.
Hast du weitere Fragen?
Nimm an einem unserer Meetings teil und sprich mit einem genesenen Mitglied der CCEA. Wir beantworten deine Fragen auch gerne per E-Mail an chroniceaters.deutsch@gmail.com.