Wir begannen unsere Reise als englische Telefongruppe innerhalb einer anderen 12-Schritte-Gemeinschaft, der wir größten Respekt und Dankbarkeit schulden. Im Jahr 2011 starteten wir mit einer einzigen Big Book-Studie (Blaues Buch) an einem Samstagabend – bald kamen mehr Meetings hinzu, um die Botschaft der Genesung von zwanghaftem Essen weiterzugeben.
Unsere Gruppe folgt dem Vermächtnis der Primary Purpose Group der AA in Dallas, Texas. Unsere Sponsoren lehrten uns, dass unser Problem nicht das Essen war, sondern das zwanghafte Essverhalten. Viele von uns versuchten verzweifelt, unser Essen und unseren Körper zu kontrollieren, doch wir scheiterten jedes Mal. Wir fragten uns: Was ist los mit mir? Warum können andere sich an einen Ernährungsplan halten, und ich nicht, egal wie sehr ich mich auch bemühe? Selbst wenn ich keinen Zucker, kein Mehl oder was auch immer esse, bin ich immer noch besessen von meinem Essen und meinem Körper. Warum?
Schließlich entdeckten wir, dass wir chronisch zwanghaft essende Personen sind – Menschen, denen keine menschliche Hilfe mehr helfen kann. Wir akzeptierten, dass unsere Krankheit des chronischen zwanghaften Essens nicht durch Einschränkungen, Abwiegen und Abmessen von Lebensmitteln, den Besuch von Meetings, die Hilfe von Accountability Partners, usw. überwunden werden konnte. Aber wir konnten genesen, indem wir ein spirituelles Erwachen erlebten, genau wie es im Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker beschrieben wird. Wenn wir das Wort „Alkohol“ durch „zwanghaftes Essen“ ersetzen, handelt das Blaue Buch tatsächlich von uns. Und deshalb mussten wir genau dieselbe Lösung suchen – eine spirituelle.
Mit dem Blauen Buch bewaffnet, machten wir uns an die Arbeit. Wir verbreiteten die Botschaft persönlich, online und am Telefon und erklärten den Menschen, dass wir machtlos gegenüber zwanghaftem Essen sind, nicht gegenüber Lebensmitteln. Wir bezeichneten uns auch als genesen – weil wir es sind und weil das Buch uns dazu auffordert.
Wir hatten keine große Wahl – entweder wir befolgten die Anweisungen aus dem Buch genau oder wir starben an dieser Krankheit (oder landeten in einer psychiatrischen Anstalt). Wir waren diese „besondere“ Gruppe von Menschen, für die nichts anderes funktionierte als die strikte Einhaltung dieser Prinzipien. Wenn wir uns also vor uns selbst retten wollten, mussten wir die ursprünglichen 12-Schritte-Anweisungen befolgen.
Im Juli 2024, nach mehr als zwölf Jahren, stimmte unsere Stammgruppe dafür, eine neue Gemeinschaft zu gründen. Mehrere andere Gruppen schlossen sich an, und wir nannten uns „Chronic Compulsive Eaters Anonymous”. Es wurde ein allgemeiner Dienstausschuss (CCEAWS, Inc.) gegründet, und im Januar 2025 hielten wir unsere erste allgemeine Dienstkonferenz ab.
Jetzt tragen wir diese Botschaft an die nächste chronisch zwanghaft essende Person weiter, die diese Freiheit genauso dringend braucht, wie wir sie damals brauchten. Wir tragen sie in vielen Sprachen und in vielen Ländern weiter.
Wenn du dich in derselben Situation befindest und bereit bist, die Arbeit zu leisten, um zu genesen – begleite uns auf dieser Reise, und wir werden alles tun, um dir zu helfen, Freiheit zu finden.